Black International Cinema Berlin

English Version / Deutsche Version

EIN WANDEL IM ERSCHEINUNGSBILD
Transnationale und Interkulturelle Diplomatie

"FOOTPRINTS IN THE SAND?" - Exhibition
Fountainhead® Tanz Theatre

"EINE MENSCHLICHE ERFAHRUNG"
Fotoausstellung - Visuelle Dokumentation

Produzent/Leiter/Kurator
Prof. Donald Muldrow Griffith / Fountainhead® Tanz Theatre

1. Juli - 31. August, 2011
Vernissage, 1. Juli, 15 Uhr
Film Präsentationen: 16 Uhr - Kinosaal
bitte klicken Sie >hier< für das Filmprogramm

Foyer im Rathaus Schöneberg
John-F.-Kennedy-Platz, 10825 Berlin-Schöneberg

Eröffnungsworte
Amir Kaufmann
Norbert Lang
Melitta Manigk
Adrian Shephard
Andrea Siemsen
Siera
Thomas M. Wendt
Ursula Wunder

Footprints in the Sand?
(an exploration - excavation)

Dichtkunst von Ursula Troche

Präsentation: Prof. Donald Muldrow Griffith

Die Ausstellung dokumentiert die Geschichte des
Fountainhead® Tanz Theatre

in Verbindung mit

Prof. Levi Frazier, Jr. - USA
Regina Gerschke - Berlin
Amir Kaufmann - Israel/Berlin
Norbert Lang - Berlin
Galina Likosova - Kolumbien
Andrea Lippold - Berlin
Melitta Manigk - Berlin
Adrian Shephard - UK/Berlin
Thomas M. Wendt - Berlin
Ursula Wunder - Berlin

Fountainhead® Tanz Theatre wurde von Prof. Donald Muldrow Griffith, Prof. Gayle McKinney Griffith, Lynnda Curry, Ricky Powell und Detlef Bäcker, vier amerikanischen Künstlern und einem deutschen Kollegen, die sich in Berlin 1979 am Theater des Westens trafen, gegründet.
Sie entschieden sich, mit der Durchführung von interkulturellen, interdisziplinären und internationalen Produktionen in den Bereichen Tanz, Theater, Fernsehen, Workshops, Film/Video Festivals und Publikationen zu beginnen.
Die Ausstellung zeichnet ein Bild der Aktivitäten verschiedener Menschen bei ihren historischen Beiträgen für Berlin und andere Orte, mit der Intention, diese Unternehmungen davor zu schützen "Footprints in the Sand?" zu werden.

 

Filmpräsentationen: 16 Uhr
(Cinema/Kinosaal)

zum Seitenanfang

Ein Abend der Retrospektive mit
Black International Cinema Berlin und Freunden

BELIEVE: The Barack Obama Story
Director: Thomas A. Hart Jr.
Documentary, Color, 85 min.
USA 2009
English

"Believe: The Barack Obama Story" ist ein aufschlussreiches Porträt des Präsidenten Barack Obama: seine Eltern und vielfältigen Erfahrungen in der Kindheit auf Hawaii, Jahre als Sozialarbeiter in der South Side von Chicago, und als Meilenstein seiner Leistungen - der erste afrikanisch-amerikanische Präsident der Harvard Law Review. Der Dokumentarfilm beleuchtet die Ehe mit seiner Frau Michelle und das Familienleben mit ihren Töchtern, die frühe politische Karriere, die gewonnene Kampagne, um US-Senator zu werden, und seine inspirierende Rede bei der Democratic National Convention 2004. Schließlich präsentiert der Film die Chronik seiner historischen Kampagne, um der 44. Präsident der Vereinigten Staaten zu werden, die ihren Höhepunkt in seiner Wahlnacht-Rede und der Inauguration hat. Der Film zeigt Interviews und Videoaufnahmen sowohl mit Barack und Michelle Obama, als auch mit jenen, die ihn aus seiner Kindheit kannten, und jenen, die an seiner historischen politischen Karriere beteiligt waren. Gedreht wurde im ganzen Land einschließlich Hawaii, Chicago und Washington, DC; der Film hat einen originalen Soundtrack mit dem inspirierenden Titelsong Do You Believe, arrangiert und interpretiert von Sounds of Blackness.

KHANEVADEH SALEM / A GOOD FAMILY
Director: Amir Hossein Torabi
Narrative, Color, 6 min.
Iran 2011
Persian with English subtitles

Ein Kind ersinnt, wie es sich eine gute Familie vorstellt.

COLORED FRAMES
Director: Lerone D. Wilson
Documentary, Color, 56 min.
USA 2008
English

Mit Blick auf die letzten fünfzig Jahre afrikanisch-amerikanischer Kunst ist "Colored Frames" eine resolute Analyse der Einflüsse, Inspirationen und Erfahrungen Schwarzer Künstler. Beginnend auf der Höhe der Bürgerrechtsbewegung und in die Gegenwart überleitend ist der Film ein klarer und ehrlicher Blick auf oft ignorierte Künstler und ihre Werke.

VIDEO ART
"Fade up"
"Candygirl"
"Everything makes sense in the reverse"

Director: Miro Mastropasqua
Experimental, Color, 10min.

Drei kurze Experimentalfilme auf künstlerischer Entdeckungsreise im Bereich der Videoclips.

SIDEMAN
Director: Frédéric Baillif
Documentary, Color, 65 min.
Switzerland 2003
English, French with English subtitles

Der Film ist das Porträt eines jungen schweizerisch-amerikanischen in New York lebenden Mundharmonikaspielers. Grégoire Maret, geboren in Genf, ist 26 Jahre alt. Er zog vor sieben Jahren nach New York, um das Instrument an der New School of New York zu studieren. Heute spielt er und nimmt CDs auf mit Jazzgrößen und Künstlern der Fusionmusik. Ebenso ist Grégoire Maret ein sehr gefühlvoller Mensch, der über seine Arbeit auf leidenschaftliche und demütige Weise spricht. Der Film beschreibt sein Leben von August 2001 bis April 2002, zwischen einem sich erholenden New York und einer beruhigenden Schweiz.

TROTHA TRIFFT...
Director: Ulrich von Trotha
Documentary, Color, 30 min.
Germany, 2010
German

Ulrich von Trotha im Gespräch mit Prof. Dr. Sebastian Nordmann, Intendant des Konzerthauses am Gendarmenmarkt, Berlin.

THE EDGE OF EACH OTHER'S BATTLES: THE VISION OF AUDRE LORDE
Director: Dr. Jennifer Abod
Documentary, Color/B/W, 60 min.
U.S.A. 2006
English

Diese ausdrucksvolle Dokumentation ist ein Tribut an die legendäre, schwarze, lesbische, feministische Dichterin Audre Lorde (1934-1992). Als eine der meist gefeierten Ikonen der zweiten feministischen Bewegung inspirierte Lorde mehrere Generationen von Aktivitäten mit ihrer fesselnden Poesie, die als Auslöser für einen Wandel diente und die Gemeinschaften einigte, denen sie angehörte: Schwarze Kunst und Schwarze Befreiung, Befreiung der Frauen und Schwulen- und Lesbenbefreiung. Nirgendwo war dies offenkundiger als während der bahnbrechenden "I Am Your Sister Conference" ("Ich Bin Deine Schwester Konferenz"), die 1200 Aktivistinnen aus 23 Ländern zusammenbrachte, um sich mit Lordes Werk dem transkulturellen Verständnis zu widmen zwischen Ethnie, Geschlecht, Sexualität und Klassenzugehörigkeit. Durch freimütige Interviews mit den Konferenzorganisatorinnen, leidenschaftliche Reden und elektrisierendes Archivmaterial über die unnachahmliche Lorde selbst lässt "The Edge Of Each Other's Battles" Lordes Vermächtnis an Dichtung und Politik aufleben und übermittelt den Geist, die Leidenschaft und die Intensivität, die ihr Markenzeichen bleiben.

MOMENTS OF AWAKENINGS
Director: Amir Kaufmann
Narrative, Color, 23 min.
Germany 2008

Ein Mann, ein Künstler, mit einem unsteten Weg des Erwachens...

IDA B. WELLS - A PASSION FOR JUSTICE
Director: William Greaves
Documentary, Color, 54 min.
USA 1989
English

Mit Zitaten, vorgetragen von Pulitzer-Preisträgerin Toni Morrison, dokumentiert dieser Film das Leben und die Zeit der Ida B. Wells, einer Pionierin im afrikanisch-amerikanischen Journalismus, eine Aktivistin, Kämpferin für das Wahlrecht und gegen Lynchjustiz am Ende des 19ten und Anfang des 20sten Jahrhunderts. Vierzig Jahre lang besaß die Person Ida B. Wells einen Stellenwert im Schwarzen Amerika vergleichbar mit so führenden Persönlichkeiten wie Booker T. Washington und W.E.B. DuBois.

A MAN WITHOUT LIMITS
Production: Fountainhead® Tanz Theatre & Pol-Tel
Direction: Dr. Ntongela Masilela
Documentary, Color, 30 min.
Poland/Germany 1988
English

Dokumentiert Europas erstes Black Cultural Festival, produziert und geleitet von Fountainhead® Tanz Theatre vom 3-23 März 1986 in Berlin, Deutschland. Die Veranstaltungsorte waren die Theatermanufaktur am Halleschen Ufer vom 3-16 März, Musik - Tanz - Theater; die Hochschule der Künste Berlin am 11. März, Symposium; das Kino Arsenal vom 17-23 März, Film. Organisation und künstlerische Leitung: Prof. Gayle McKinney Griffith, Prof. Donald Muldrow Griffith, Donald Muldrow McKinney Griffith II, Dr. Ntongela Masilela (South Africa); unter Mitarbeit von Prof. Dr. Abdul Alkalimat (USA), Uazuvara Ewald Katjivena (Namibia), Getinet Belay (Ethiopia), Joliba Africa Center; organisatorische Mitarbeit: Annette Koschmieder. Ausgezeichnet als "Bester Film 1988" durch die Polnische Kommission für Filmkunst.

I DREAM A WORLD
Production: Fountainhead® Tanz Theatre & Pol-Tel
Direction: Tomasz Lewinski
Documentary, Color, 24 min.
Poland/Germany 1988
English

Porträt einer multi-kulturellen, multi-ethnischen Zusammenkunft von TänzerInnen und LehrerInnen und ihrer Kommunikation während der Kulturveranstaltung "Tanz & Sport" in Arezzo, Italien, 12.-26. Juli 1987, produziert und geleitet von Fountainhead® Tanz Theatre. Ausgezeichnet als "Bester Film 1988" durch die Polnische Kommission für Filmkunst.

" Mitternachts ??? Show "

JAMES BROWN: THE MAN, THE MUSIC & THE MESSAGE
Director: Thomas A. Hart Jr.
Documentary, Color, 75 min.
USA 2007
English

Porträt einer multi-kulturellen, multi-ethnischen Zusammenkunft von TänzerInnen und LehrerInnen und ihrer Kommunikation während der Kulturveranstaltung "Tanz & Sport" in Arezzo, Italien, 12.-26. Juli 1987, produziert und geleitet von Fountainhead® Tanz Theatre. Ausgezeichnet als "Bester Film 1988" durch die Polnische Kommission für Filmkunst.

zum Seitenanfang

 

"FOOTPRINTS IN THE SAND?"

Die Lehren der Geschichte offenbaren sich in Form von persönlichen Erfahrungen, in Büchern, durch Darstellungen in den Medien, in der Malerei, Architektur und so fort.

Wie dieses Material interpretiert und vielleicht im Laufe der Zeit neu interpretiert wird in der Annahme, entsprechende Informationen sind vorhanden, variiert abhängig von der Perspektive, Interessen, der sozioökonomischen Einflüsse und Möglichkeiten der Gruppe und des Einzelnen.

Während wir die allgemeine Schulbildung durchlaufen, werden wir über Geschichte informiert, über die Anderer und über unsere eigene.

Es erfordert im allgemeinen einen aufgeklärten Mentor oder Eltern, die einen auf das aufmerksam machen, was in der Geschichtsschreibung übersehen wurde, die auf so gewissenhafte Weise in unsere akademische und prägende Bildung eingeflossen ist.

Vor vielen Jahren, als uns bewusst wurde, dass es Lücken in der Geschichte gibt, machten meine Eltern, John Willis Griffith und Edith Paulina Griffith, sowie mein Mentor, Oscar Brown Jr., auf die Notwendigkeit aufmerksam, Verantwortung zu übernehmen und die erforderlichen Opfer zu erbringen, um Licht auf die Schatten zu werfen und die leeren Stellen der Geschichtsdarstellung zu füllen.

Somit führt die Entwicklung von Information, Bewusstsein, gesteigerter Wahrnehmung und Reife zu unvermeidlichen Schlussfolgerungen.

Fountainhead® Tanz Theatre bleibt seit seiner Entstehung 1980 eine Initiative und Institution für die Dokumentation über die Existenz von Einzelnen und Gruppen und die Bewahrung ihrer Beiträge zu den Gesellschaften, in denen sie und wir leben.

Wir sind TeilnehmerInnen im Prozess, das in Erinnerung zu halten und zu festigen, was vormals "Footprints in the Sand?" gewesen sein mag.

"Footprints in the Sand?" 2011 - Visuelle Impressionen


MOTTOES

"I may not make it if I try, but I damn sure won´t if I don´t..."
Oscar Brown Jr.

"Mankind will either find a way or make one."
C.P. Snow

"Whatever you do..., be cool!"
Joseph Louis Turner

"Yes, I can...!"
Sammy Davis Jr.

"Yes, We can...!"
Barack Obama

 

Prof.  Donald Muldrow Griffith

US Embassy Berlin

euromight

wave magazine

united against racism

tulipphoto

African Women in Europe

 
 
Fountainhead® Tanz Theatre
The Collegium - Forum & Television Program
Fountainhead® Distribution - Film & Anthologies
Classic In Black
Portraits and Poems

 

A COMPLEXION CHANGE
Transnational and Intercultural Diplomacy

"View to the Future - The Flag still flies"

XXVII.
Black International Cinema Berlin

May 2-6, 2012

Black International Cinema Berlin
You may submit
your entry fee
and/or donations
through PayPal

 

PROGRAM SCHEDULE
FESTIVAL IMPRESSIONS
INTERNATIONAL
PRESS VOICES
FILM AWARDS
HISTORY
Workshop for
Puppet Theatre, Berlin
"FOOTPRINTS IN THE SAND?" - Exhibition
"FOOTPRINTS IN THE SAND?" - Photo Gallery
Footprints in the Sand?
an exploration - excavation
Poetry by Ursula Troche
PAR - Performing Arts Review
Taiwan 2008 / Portrait of
Prof. Donald Muldrow Griffith